1 - 10 von 155 Ergebnissen

Neu

Les tramways de Julien DULAIT

Artikel-Nr.: Tramania Dulait

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

44,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Bücher, Belgische Bücher, Straßenbahn

Modellbundesbahn

Artikel-Nr.: Modellbundesbahn

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

34,90
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Dieses Buch mit dem gewissen Extra wurde vielfach gewünscht:
Für das Buch Modellbundesbahn - Klassiker der Modellbahn hat Markus Tiedtke die Modellbundesbahn 2023 komplett neu fotografiert, der neue Anlagenteil Teutoburger Wald wird genauso ausführlich vorgestellt wie Ottbergen, Bad Driburg, Weserstein und das typische Weserbergland. Das Portrait beginnt bei der Geschichte der Modellbundesbahn, setzt sich mit einer Reise über die komplette Modellbundesbahn fort, behandelt besonders interessanten Bereiche wie das Bahnbetriebswerk und die Lokomotivwechsel gesondert und lässt selbstverständlich auch das Vorbild aus dem Sommer 1975 nicht außer Acht! Profis wie Michael Butkay geben Tricks und Tipps über den Bau, die Pflege und Reinigung der Modellbahn.

Für ein Buch der Modellbundesbahn kann die hochwertige und üppige Ausstattung schon fast als selbstverständlich angesehen werden:

304 Seiten
465 Fotos
39 Zeichnungen
40 Tabellen

DIN A1 Faltbeilage: Gleisplan Modellbundesbahn

Autoren:
Karl Fischer
Bernard Huguenin

Einband: Hardcover (fest), gebunden
Großformat 23,5 x 30cm

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Bücher, anderes

Heidelberg Einst und Jetzt

Artikel-Nr.: Sutton Heidel EJ

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

22,99
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Heidelberg

Einst und Jetzt

Die spannende Zeitreise durch das alte und das neue Heidelberg dokumentiert gravierende städtebauliche Veränderungen wie das umgenutzte Alte Hallenbad, den Neubau des Theaters oder das sanierte Heinsteinwerk. Bislang unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Zeitraum 1870 bis heute führen zu vertrauten Plätzen und Stätten im Wandel wie Bahnstadt, Besucherzentrum Schloss und Wredeplatz.

  • Erschienen am 08.12.2022
  • 128 Seiten
  • Format 16,5 x 23,5 cm
  • Broschur
Auch diese Kategorien durchsuchen: anderes, Bücher

Der kommer altid en sporvogn

Artikel-Nr.: Kopenhagen

Auf Lager
innerhalb 2 - 28 Tagen lieferbar

55,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Der kommer altid en sporvogn

 

En nostalgisk rejse på skinner.

Forfatter:

Flemming Søeborg

Sporvognene stod for hovedparten af den offentlige trafik i København mellem 1863-1972, og var indbegrebet af den særlige københavnerstemning med jovialitet, nærgåenhed og friske bemærkninger. Det var et pålideligt, stabilt og velfungerende transportsystem, som desværre blev nedlagt af kortsynede politikere i løbet af 1960’erne.

 

Bogen tager os med på en nostalgisk rejse til dengang, hvor Den skeløjede, Dukke-Lise, Svenskeren, Slyngelvognen og Altankassen kørte rundt i byens gader med københavnerne.

 

Sporvognene var med deres kulørte linieskilte og lanterner synlige på lang afstand, og da sporvognene beholdt deres rute gennem 50-60 år, udviklede der sig nære bånd mellem befolkningen og den lokale linie. Også i Århus og Odense var der sporveje, og også her levede og åndede man med sporvognene – om end i mindre målestok.

 

Flemming Søeborg (født 1954) er livslang tog og sporvognsentusiast og udgiver bladet Spor og baner om modeljernbaner. Han er desuden forfatter til en række historiske bøger, bl.a. om besættelsen. Samt ikke mindst succesbogen Der kommer tog fra 2014.

Forlag: Gyldendal

Sprog: Dansk

Indbinding: Hardback

Størrelse: Bredde25.7 cm Højde28.4 cm

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Bahnreisen in die DDR
49,50 *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Straßenbahn

Büssing-Busse bei Bahn und Post

Artikel-Nr.: EK 6863

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

29,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Volkhard Stern

Büssing-Busse bei Bahn und Post

Bahn und Post waren auf dem Omnibussektor die größten Einzelkunden der legendären Nutzfahrzeugmarke Büssing. Während die Reichspost bereits vor dem Zweiten Weltkrieg eine beachtliche Büssing-Flotte besaß und diese ab 1949 mit den neuen Trambussen und später mit richtungsweisenden Neukonstruktionen deutlich ausweitete, konnte die Reichsbahn vor 1939 nur wenige Wagen mit der berühmten „Spinne“ an der Front in Dienst stellen.

Erst die junge Bundesbahn beschaffte in den fünfziger und sechziger Jahren große Stückzahlen aus den Braunschweiger Werkshallen. Die gelben Post- und die roten Bahnbusse wurden noch bis zum Ende der eigenständigen Busproduktion von Büssing in den Jahren 1971/72 in einer breiten Typenvielfalt geliefert. Atmosphärisch dichte Einsatzfotos der „Büssing-Löwen“ bei den beiden Staatsunternehmen prägen das neue EK-Buch.  

112 Seiten, davon 32 Seiten in Farbe mit ca. 160 Abbildungen
300 x 210 mm

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Tram-Tour Rhein
39,90 *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher, Büssing, Büssing, Omnibus

Kieler Straßenbahn (I) Schienengebundener Nahverkehr 1881 - 1931

Artikel-Nr.: Kiel Band 1

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

49,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Buch: Kieler Straßenbahn, Band I
Hardcover, gebundenes Buch

Titel:     Kieler Straßenbahn, Band I

Untertitel:     Schienengebundener Nahverkehr in der Stadt Kiel 1881 – 1931

Preise:     D 49,95 €

Erscheinungstermin:    11/2018

Format:     (bxh) 244 x 305 mm

Seitenanzahl:    204

Illustriert mit:    • Über 190 Dokumente/Fotos (s/w und farbig)
    • Stadt-, Linien-, Übersichtspläne
    • Technische Zeichnungen
    • Fahrpläne
    • Betriebsdokumente
    • Fahrscheine
    • Verträge
    • Großer Bildvergleich (früher/heute)
    • Detaillierte Wagenparkliste

Kurztext:
Die Kieler Straßenbahn fuhr bis 1985 durch die Landeshauptstadt Kiel und hat ihre Faszination bis heute nicht verloren.
Der erste Band nimmt Sie mit auf eine Zeitreise des schienengebundenen Nahverkehrs von 1881 bis 1931:
50 Jahre, in denen es die Stadt Kiel privaten Unternehmern überließ, den Nahverkehr zu entwickeln und die Straßenbahn als Hauptverkehrsträger in der Stadt zu etablieren.
Die historische Entwicklung und die Geschehnisse werden hier umfassend und transparent an Hand von Primärquellen dargestellt und liefern ein authentisches Zeitbild. Die Auswertung der zum Teil unbekannten Unterlagen führte an vielen Stellen zu neuen Erkenntnissen und Klarstellungen, die hier nachzulesen sind.
Zahlreiche historische Aufnahmen und Dokumente nehmen den Betrachter mit auf eine Zeitreise in die ersten 50 Jahre der Kieler Straßenbahn. Dabei dokumentieren die Bildvergleiche (früher/heute) die Veränderungen des Stadtbildes.

Langtext:
Die Kieler Straßenbahn fuhr bis 1985 durch die Landeshauptstadt Kiel und hat ihre Faszination bis heute nicht verloren.
Vor über vierzig Jahren, am 21. Juli 1977, fiel die endgültige Entscheidung in der Kieler Ratsversammlung – gemäß Empfehlung im Generalverkehrsplan – ab 1985 die Straßenbahn in Kiel durch Busse zu ersetzen.
In den 1960er Jahren schufen die Verantwortlichen im Kieler Rathaus und Verkehrsbetrieb die Fakten mit der Einstellung der Straßenbahnlinien 3 (1965), 1 (1967) und 2 (1969).
Initiativen, die in den letzten Betriebsjahren seit Anfang der 1980er Jahre oder kurz vor Einstellung des Betriebes aufkamen, mussten somit scheitern.
Dabei fuhr die letzte Straßenbahnline 4 ein Viertel der Beförderungsleistungen in Kiel ein. Der Aktionskreis Nahverkehr im Bundesgebiet sprach 1982 von „rund 30 Prozent“.
Es ist die Ironie des Schicksals. Nahm die Straßenbahnlinie 4 am 20. Juli 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg als erste Linie ihren Betrieb auf, so war sie 1985 die letzte Straßenbahnlinie in der Stadt Kiel.

Nach über dreißig Jahren ohne schienengebundenen Nahverkehr ist es an der Zeit nachzufragen, warum ungeachtet der Diskussion über hohe Schadstoffbelastungen und verkehrliche Herausforderungen die geplante moderne Stadtbahn in Kiel nicht ins Rollen kommt. Dabei ist aufgrund von Vorstudien eine hohe Förderungsfähigkeit durch den Bund bestätigt, die Planungsarbeiten und Bauvorleistungen sind an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet erbracht. Nicht zu vergessen, dass der schienengebundene Nahverkehr in Form von Straßen- und Stadtbahnen stadtprägend und Ausdruck für Urbanität ist.

Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass seit dem Entstehen eines öffentlichen Verkehrsbedürfnisses im 19. Jahrhundert die Stadt Kiel ein diskussionswürdiges Verhältnis zum schienengebundenen Nahverkehr hat.

Für dieses Projekt öffneten Unternehmen, öffentliche und private Archive, Vereine, Sammler und ehemalige Mitarbeiter der Kieler Straßenbahn ihre Türen und ließen so ein Zusammenführen aller noch zur Verfügung stehenden Informationen zu.
Die Qualität und Quantität an Primärquellen ermöglichen einen detaillierten Rückblick auf die Geschehnisse und machen eine Aufteilung des Projektes auf mehrere Zeitabschnitte erforderlich. Bis 2018 waren mehr als 40.000 Dokumente und über 5.000 Bilder digitalisiert und stehen neben Tausenden von Originalakten für das Projekt zur Verfügung.
Die Auswertung der zum Teil unbekannten Unterlagen führte an vielen Stellen zu neuen Erkenntnissen und Klarstellungen, die hier nachzulesen sind. Die historische Entwicklung und die Geschehnisse werden umfassend und transparent dargestellt.
Die Aufarbeitung des Themas bot weiter die Gelegenheit, eine umfassende Fahrzeugstatistik zu erstellen.

Der erste Band nimmt Sie mit auf eine Zeitreise des schienengebundenen Nahverkehrs von 1881 bis 1931. 50 Jahre, in denen es die Stadt Kiel privaten Unternehmern überließ, den Nahverkehr zu entwickeln und die Straßenbahn als Hauptverkehrsträger in der Stadt zu etablieren.

Wenn dieses Projekt eine neuerliche Diskussion bei den Menschen und in der Stadt Kiel anregt, dann ist ein weiteres Ziel dieser Arbeit erreicht.

Heute, im Jahr 2018, ist die Stadt Kiel neben Hamburg und Wiesbaden eine von drei Landeshauptstädten in der Bundesrepublik, die in der aktuellen Diskussion um Feinstaubbelastungen nicht auf das abgasfreie und kapazitätsstarke schienengebundene Nahverkehrsmittel (Straßen-, bzw. Stadtbahn) setzt.
Für Wiesbaden wird sich ab 2020/21 die Situation der aktuellen Diskussion folgend ändern. Die Planungsarbeiten zur Einführung einer Stadtbahn sind hier im Gange.
Die Hansestadt Hamburg verfügt über ein U- und S-Bahn-Netz. Zu den vorhandenen und neu zu bauenden Busspuren heißt es hier hinter vorgehaltener Hand, dass auf diesen Trassen schnell, je nach politischem Willen, die Stadtbahn realisiert werden kann.

Und in welche verkehrliche Zukunft fährt die Stadt Kiel?


Aus dem Inhalt, Kapitelüberschriften:
- Ein öffentliches Verkehrsbedürfnis entsteht
- Die Pferdebahn
- Die Elektrische kommt
- Die elektrische Straßenbahn etabliert sich
- Die Stadt wächst – und die Straßenbahn?
- Ausbau bis zum Ersten Weltkrieg
- Die Straßenbahn im Ersten Weltkrieg
- Kein weiterer Streckenausbau
- In kleinen Schritten voran
- Depots 1881 bis 1931
- Wagenpark 1881 bis 1931
- Zeitdaten/Meilensteine

 

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Medien, Bücher, Straßenbahn

Die Kasseler Straßenbahn

Artikel-Nr.: Sutton Kassel Fr

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

21,99
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


von Ulrich Fröhberg

Die Kasseler Straßenbahn

 

Produktinformationen "Die Kasseler Straßenbahn"

Als am 9. Juli 1877 erstmals eine Dampfbahn vom Königsplatz zur Wilhelmshöhe fuhr, war Kassel nach Paris und Kopenhagen die dritte Stadt der Welt mit einer dampfbetriebenen Straßenbahn. Die erste elektrische Linie nahm 1898 zwischen Kirchweg und Mombachstraße ihren Betrieb auf. Heute befördern die moderne Tram und RegioTram jährlich rund 43 Millionen Fahrgäste auf 184 Kilometern Strecke in Kassel und Umgebung.
Ulrich Fröhberg verfolgt seit fast fünf Jahrzehnten die Entwicklung der Kasseler Straßenbahn mit der Kamera. Aus seinem eigenen Besitz, den Beständen des Stadtmuseums, des Stadtarchivs und der KVG sowie den Sammlungen anderer Straßenbahnfreunde hat er für diesen Band rund 270 teilweise farbige Bilder ausgewählt. Sie dokumentieren eindrucksvoll die Veränderungen des Betriebs und lassen die Geschichte der heutigen Tram von den Anfängen bis zur Gegenwart Revue passieren.
Dieser kenntnisreich kommentierte Bildband ist nicht nur ein Muss für begeisterte Straßenbahnfreunde, sondern für jeden an der Kasseler Stadtgeschichte Interessierten.

Produktdetails

  • Erscheint am 19.02.2020
  • Sutton Verlag
  • 144 Seiten
  • ca. 230 Abbildungen
  • Format 16,5 x 23,5 cm
  • Broschur
Auch diese Kategorien durchsuchen: Straßenbahn, Bücher

Iconische 4-assers in Rotterdam

Artikel-Nr.: Dessens 4xIconisch

Auf Lager
innerhalb 2 - 28 Tagen lieferbar

37,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Dieses Buch handelt von den ikonischen Rotterdam vierachsigen und ist der 3. in der Linie der Tram-Serie in Rotterdam. Die Ursprünge, Geschichte und technischen Themen werden in diesem Buch diskutiert. Die Autos sind in ihrer Existenz auf allen Linien gefahren, haben sich zu unseren östlichen Nachbarn bewegt und sind zurückgekommen. 2020 fahren die Vierachsen noch durch Rotterdam, Amsterdam und Arnheim. Wer es nicht gefahren ist und nach fast 100 Jahren ist das immer noch möglich. In den 1930er Jahren sah die Straßenbahn gelbe Säge in Rotterdam und das lag sicherlich an diesen vierAchsen. Genießen Sie dieses Buch und machen Sie einen großen Schritt zurück in die Geschichte.

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Straßenbahn, Bücher

Tram-Tour Ruhr

Artikel-Nr.: EK 0849

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

19,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Eckehard Frenz / Wolfgang R. Reimann

Tram-Tour Ruhr

Straßenbahnen im Ruhrgebiet der Nachkriegsjahre
 

Das Ruhrgebiet als das damals weltweit größte zusammenhängende Industriegebiet mit den Schwerpunkten Kohleförderung und Stahlproduktion wies ein engmaschiges Straßenbahn-Netz auf. Das von Wolfgang R. Reimann und Eckehard Frenz verfasste Buch spiegelt die Zeit der Straßenbahn im Ruhrgebiet zwischen 1946 und den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts wider.

Nach einer Einleitung mit einigen Aufnahmen vom typischen Erscheinungsbild der Straßenbahnen im „Kohlenpott“ vor dem Zweiten Weltkrieg zeigen die beiden Autoren anhand einer fiktiven Straßenbahnfahrt die für das Ruhrgebiet typischen Umfelder von Bahnhöfen, Altstädten und Großstadtzentren, Vororten und Stadtrandsiedlungen. Sie passieren eindrucksvolle Industrieanlagen und den ländlichen Raum. Ergänzend werden u.a. Betriebshöfe, Werkstätten, Gleisanlagen, Haltestellen, Brücken und Bahnübergänge näher beleuchtet.

 

160 Seiten und 403 Abbildungen
300 x 210 mm

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Straßenbahn, Bücher, Medien

Stadtverkehr in Braunschweig - Mit Wolfgang Illenseer unterwegs in den Wirtschaftswunderjahren

Artikel-Nr.: BS Illenseer

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

24,90
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


unveränderte Neuauflage erschienen Juni 2022

Das Buch zur Ausstellung wurde von der Stiftung EisenbahnARCHIV Braunschweig (http://eisenbahnarchiv-bs.de/) herausgegeben, ist im Format DIN A5 quer, 86 Seiten, 81 Bilder, keine ISBN-Nummer.

Folgende Kapitel hat das Buch:
- Rund um den Hauptbahnhof
- Die neue Zeit
- Nach Ölper
- Das Personal
- Vorsicht Baustelle, es wird gearbeitet
- Nach Richmond
- Ohne Werbung läuft nix
- Die Gumminbahn kommt
- Als es noch keine dritte Liga gab
- Aus alter Zeit
- Wir fahren in die Stadt

Die Straßenbahn und Büssing-Busaufnahmen stammen aus den Jahren 1955 bis 1959.
 

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Medien, Bücher, Straßenbahn, Braunschweig, Omnibus
1 - 10 von 155 Ergebnissen