1 - 10 von 258 Ergebnissen

Neu

Norwegen - Bahnreisen durchs Land der Fjorde

Artikel-Nr.: tp 71701

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

29,90
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Karl-W. Koch
Norwegen - Bahnreisen durchs Land der Fjorde

Beeindruckende Fjorde, malerische Orte, faszinierende Städte, grandiose Gletscher und Wasserfälle - dafür steht Norwegen. Seine atemberaubende Natur lädt nicht nur dazu ein, das skandinavische Land zu entdecken, sondern bildet auch die eindrucksvolle Kulisse für seine Eisenbahn. Kein Wunder, dass sich Norwegen in den vergangenen Jahren von einem Geheimtipp zu einem beliebten Reiseziel unter Eisenbahnfreunden entwickelte. Karl-W. Koch hat das Land selbst mehrfach bereist und reichlich fotografiert. In diesem Buch berichtet er mit eindrucksvollen Fotos über seine Erlebnisse entlang der Schienenwege Norwegens.


Einband: gebunden
Seitenzahl: 176
Abbildungen: 200 Bilder
Format: 210mm x 242mm
Erschienen: 05/2024

Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn
Neu

Wattläufer - Eisenbahnen auf Insel & Hallig

Artikel-Nr.: tp 71706

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

16,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Reiner Preuß
Wattläufer - Eisenbahnen auf Insel & Hallig

Bei den meisten Urlaubern besitzen sie bis heute Kultstatus: Auf der Mehrzahl der deutschen Nordseeinseln gewährleisteten über Jahrzehnte liebenswerte Schmalspurbahnen eine regelmäßige Verbindung zwischen Fähranleger und Inselort. Obwohl die noch existierenden Bahnen spätestens in den 1990er Jahren modernisiert wurden, blieb ihr Charme erhalten. Mit aktuellen und historischen Bildern werden die Bahnen zwischen Borkum und Sylt kenntnisreich vorgestellt. Zudem werden die Schienendstränge zwischen den Halligen und dem Festland beschrieben, die nicht nur dem Hochwasserschutz dienen, sondern auch der Versorgung der Bevölkerung.


Einband: broschiert
Seitenzahl: 128
Abbildungen: 100 Bilder
Format: 170mm x 210mm
Erschienen: 03/2024

Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn, Schmalspur- u. Feldbahnen
Neu

Münchner Schienennahverkehr Die Geschichte von Tram-, U- und S-Bahn in der Isarmetropole

Artikel-Nr.: SZE Münchner

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

32,99
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Münchner Schienennahverkehr

Die Geschichte von Tram-, U- und S-Bahn in der Isarmetropole
Süddeutsche Zeitung Edition
 Produktinformationen "Münchner Schienennahverkehr"
Geschichte des Nahverkehrs auf den Schienen der Isarmetropole
Als Großstadt bietet München im öffentlichen Nahverkehr mit der MVG München die ganze Vielfalt von S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und normalem Bahnverkehr. Die Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs – angefangen bei der Pferdebahn über die erste elektrische Tram bis zu den U-, S- und Privatbahnen – ist zugleich auch Münchner Stadtgeschichte und daher für alle Münchner spannend und alle, die sich für die Stadt interessieren.
  • Bildband für Nahverkehrsfreunde und München-Liebhaber
  • Geschichte und Gegenwart von Straßenbahn, U- und S-Bahn
  • »Extras« zu den Olympischen Spielen 1972, dem Stachus und der neuen Stammstrecke der Münchner S-Bahn
  • Erschienen am 08.05.2024
  • 168 Seiten
  • ca. 250 Abbildungen
  • Format 22,5 x 27,1 cm
  • Hardcover

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

150 jaar tram in Gent
24,95 *
Barmer Bergbahn
24,00 *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Straßenbahn, München, U-Bahn, Eisenbahn

Tramways in Rochdale - Steam, Electric and Metrolink

Artikel-Nr.: LRTA Rochdale

Auf Lager
innerhalb 2 - 60 Tagen lieferbar

37,50
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Auch diese Kategorien durchsuchen: Englische Bücher, Straßenbahn, Eisenbahn
Neu

Erlebnis Erzberg Rückblick auf den Dampfbetrieb Hieflau – Eisenerz – Vordernberg – Leoben

Artikel-Nr.: EK 6433

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

35,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Norman Kampmann

Erlebnis Erzberg

Rückblick auf den Dampfbetrieb Hieflau – Eisenerz – Vordernberg – Leoben

Noch in den siebziger Jahren ließ sich in der österreichischen Steiermark, mitten in den Eisenerzer Alpen, ein faszinierender planmäßiger Dampflokbetrieb auf einer einzigartigen Strecke erleben. Auf der knapp 15 km langen Zahnradbahn von Eisenerz über den Präbichl hinab nach Vordernberg vollbrachten die noch aus der k.u.k.-Zeit stammenden Zahnraddampflokomotiven der ÖBB-Reihe 97 sowie ihre nur wenig jüngeren Schwestern der Reihe 197 täglich Höchstleistungen. Ihre Aufgabe war es, das im etagenförmigen Tagebau am Erzberg gewonnene siderithaltige Gestein zu Tal zu befördern, von wo aus es in Ganzzügen zur Weiterverarbeitung in die Hüttenwerke nach Donawitz und Linz gelangte.

Der neue Bildband erinnert in eindrucksvollen Farb- und Schwarz-Weiß-Aufnahmen an eine der damals europaweit spektakulärsten Eisenbahnstrecken mit Dampflokbetrieb. Neben seltenen Betriebsaufnahmen der hier zeitweise eingesetzten stärksten Zahnraddampflokomotive der Welt (Reihe 297) werden auch die Zulaufstrecken Hieflau – Eisenerz und Leoben – Vordernberg sowie die Werk- und Förderbahnen des Stahlwerks Donawitz sowie am Erzberg bildlich gewürdigt.

 
160 Seiten mit 184 Abbildungen
300 x 210 mm
Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn
Neu

Rundnasen und Kartoffelkäfer Die NoHAB-Europalokomotiven

Artikel-Nr.: EK 6443

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

39,90
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Jürgen Hörstel

Rundnasen und Kartoffelkäfer

Die NoHAB-Europalokomotiven
Die Bezeichnungen „Rundnase", „Dicknase“ oder „Kartoffelkäfer" kennzeichnen eine der Diesellokomotivtypen, die es inzwischen zu Kultstatus gebracht haben. Mit einer Lizenz von EMD rollten ab 1954 insgesamt 159 Maschinen für Norwegen, Dänemark und Ungarn aus der Lokfabrik NoHAB im schwedischen Trollhättan. Dazu baute AFB 40 belgische und vier luxemburgische „Kartoffelkäfer". Die Loks sind von der amerikanischen F-Serie und der B-Class abgeleitet, aber an die europäischen Bedingungen angepasst worden. Bei den Staatsbahnen endeten die letzten planmäßigen Einsätze in Ungarn, Norwegen und Dänemark 2000/2001. Schon einige Jahre zuvor hatten sich die AFB-Schwestern in Belgien in ihrer ursprünglichen Form verabschiedet, 1994 auch in Luxemburg. Seitdem sind viele der robusten Lokomotiven noch bei diversen Privatbahnen im Einsatz, vor allem in Dänemark und Schweden, aber auch in Deutschland. Der erste Teil des Bildbands blickt zurück auf die letzten Einsatzjahre bei den Staatsbahnen, im zweiten Teil werden die auch im 21. Jahrhundert noch aktiven Lokomotiven mit Schwerpunkt Deutschland behandelt.
 
160 Seiten mit 167 Abb. in Farbe
300 x 210 mm
Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn

Eisenbahnchronik Bergisches Land - Wuppertal - Band 2 Verkehr und Betrieb in Wuppertal

Artikel-Nr.: EK 6431

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

49,90
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Zeno Pillmann

Eisenbahnchronik Bergisches Land - Wuppertal - Band 2

Verkehr und Betrieb in Wuppertal

Die Eisenbahn in Wuppertal bot einst eine außergewöhnliche Vielfalt und Fülle an Bahnstrecken, Bahnhöfen sowie Bahnunternehmen des Fern- und Nahverkehrs. Elberfeld und Barmen waren das Zentrum der Früh­industriali­sie­rung in Preußen, und schon 1841 erreichten die ersten Fernbahnlinien das spätere Wuppertal.
Vier private Eisenbahngesellschaften bauten bis 1879 die heute noch vorhandenen Hauptstrecken. 1944 besaß Wuppertal 27 Bahnhöfe und Haltepunkte, bis 1953 kamen sieben weitere dazu. Für den Nahverkehr wurde 1874 zwischen Barmen und Elberfeld eine Pferdebahn eröffnet, die 22 Jahre später auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde. Sie wurde, nachdem ab 1894 die Barmer Bergbahn fuhr, mit Talbahn bezeichnet. 1900 nahm das heutige Wahrzeichen der Stadt, die Wuppertaler Schwebebahn, den Betrieb auf.

Dieser vierte Band der Eisenbahnchronik Bergisches Land zeigt den Verkehr der Eisenbahnen in Wuppertal.
Bei der Beschreibung des Eisenbahnbetriebs werden auch die beiden benachbarten Rampen­strecken Erkrath – Hochdahl und Schwelm – Blockstelle Martfeld – Haspe ausführlich dargestellt, da diese wesentlichen Einfluss auf das Betriebsgeschehen hatten. 1949 wurde schon ein takt­mäßiger Nahverkehr durchgeführt, ein Jahr später begann der Wendezugverkehr. Nachdem die Züge mehr Wagen mitnehmen mussten, reichte die Zugkraft der eingesetzten Verbrennungslokomotiven nicht, so dass ab 1954 der Wendezugbetrieb zehn Jahre lang mit Dampflokomotiven durchgeführt wurde. Auch der Verkehr und der Betrieb der Klein- und Straßenbahnen sowie der Schwebebahn sind berücksichtigt.

Nachdem im Band 1 die Strecken, Bahnhöfe und Bahnbetriebswerke vorgestellt wurden, dokumentiert der Eisenbahnhistoriker Zeno Pillmann in diesem Band 2 auf 304 Seiten mit rund 420 ausgesuchten und zum Teil farbigen Abbildungen das Betriebsgeschehen in Wuppertal.

 

1. Vorwort und Vorbemerkungen

2. Verkehr Hauptbahn Düsseldorf Hbf – (Köln Hbf –) Wuppertal Hbf – Hagen Hbf

2.1 Düsseldorf – Elberfeld (Steinbeck)

2.2 Elberfeld (Döppers­berg) – Hagen

2.3 Düsseldorf – (Cöln –) Elberfeld – Hagen

3. Betrieb Hauptbahn Düsseldorf Hbf – (Köln Hbf –) Wuppertal Hbf – Hagen Hbf

3.1 Rampenbetrieb

3.2 Wendezugbetrieb

4. Verkehr und Betrieb auf den anderen Hauptbahnen

4.1 Wuppertal-Vohwinkel – Essen-Steele (Ost)

4.2 Wuppertal-Oberbarmen – Remscheid-Lennep – Solingen-Ohligs

4.3 Düsseldorf-Gerresheim – Wuppertal-Wichlinghausen – Hagen-Eckesey

5. Verkehr und Betrieb auf den Nebenbahnen

5.1 Wuppertal-Oberbarmen – Wuppertal-Wichlinghausen – Hattingen (Ruhr)

5.2 Schee – Silschede

5.3 Witten Hbf – Gevelsberg West – Schwelm

5.4 Remscheid-Lennep – Krebsöge – Wuppertal-Rauenthal

5.5 Wuppertal-Steinbeck – Wuppertal-Cronenberg

5.6 Solingen Hbf – Wuppertal-Vohwinkel

5.7 Wuppertal-Vohwinkel – Wülfrath – Velbert – Kettwig

6. Betriebsmaschinendienst

6.1 Dampflokomotiven

6.2 Elektrische Triebwagen und Lokomotiven

6.3 Verbrennungstriebwagen und -lokomotiven

7. Klein- und Straßenbahnen, Schwebebahn

7.1 Barmen und Elberfeld (Talbahn)

7.2 Barmen und Ronsdorf

7.3 Elberfeld und Cronenberg

7.4 Vohwinkel

7.5 Schwebebahn

7.6 Straßenbahnlinien

8. Eisenbahnfreunde und erhaltene Wuppertaler Triebfahrzeuge

Literatur- und Quellenverzeichnis; Abkürzungen, Fahrzeugbezeichnungen und Bahnhofsnamen

 
304 Seiten mit 417 Abb.
210 x 297 mm
Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn

Die Baureihe ET 11 Die elektrischen Schnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn

Artikel-Nr.: EK 6069

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

35,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Heinz Kurz

Die Baureihe ET 11

Die elektrischen Schnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn
Die ET 11 01 – 03 waren neben den beiden Zossener Versuchswagen bis zum Zweiten Weltkrieg die einzigen deutschen elektrischen Schnelltriebwagen. Bis 1937 wurden die Fahrzeuge geliefert und zunächst nur für 120 km/h zugelassen. Kriegsbedingt war eine weitere Erprobung nicht mehr möglich, erst nach 1945 wurden Ersatzdrehgestelle beschafft. Nach dem Krieg erfolgten Einsätze u.a. im Dienstverkehr der US-Streitkräfte zwischen München und Berchtesgaden, zwischen München und Villach und zwischen München und Stuttgart. 1967 wurden zwei Züge verschrottet. ET 11 01 lief bis 1971 als Messtriebwagen bei der Versuchsanstalt München. Heute befindet sich der Zug bei der DGEG. Heinz Kurz beschreibt ausführlich Entwicklung und Bau, die Überlegungen und Maßnahmen zur Verbesserung der Laufeigenschaften, den Umbau nach dem Krieg und die Einsätze bis hin zur Abstellung. Mit der Baureihe ET 11 wird die Geschichte der Schnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn weiter vervollständigt.

Vorwort

1. Die Versuchswagen der Studiengesellschaft für Elektrische Schnellbahnen (St. E. S.) für Marienfelde – Zossen

2. Elektrisch von Augsburg nach Stuttgart und Nürnberg

3. Die Studie für München – Berlin von 1934

4. Lieferbedingungen für Wechselstrom-Schnelltriebwagen

4.1 Allgemeine Anforderungen

4.2 Wagenbaulicher Teil

4.3 Bremsanlage, Rohrleitungen, Absperreinrichtungen

4.4 Elektrische Ausrüstung

4.5 Prüf- und Abnahmevorschriften

5. Bestellung und Lieferung

6. Beschreibung der elT 1900, 1901 und 1902

6.1 Wagenbaulicher Teil

6.2 Inneneinrichtung

6.3 Übertragungselemente im Antrieb

6.4 Elektrische Ausrüstung

6.5 Leistungs- und Zugkraftkennlinien

Bauartänderungen

7.1 Bauartänderungenbis 1943

7.2 Bauartänderungen 1946 bis 1955

7.3 Bauartänderungen 1957 bis 1958

8. Aufarbeitung nach dem Krieg

9. Das Projekt ET 20 von 1951

10. Betriebseinsätze

10.1 Betriebseinsätze bis Kriegsende

10.2 Der ET 11 im US-Militärverkehr

10.3 Betriebseinsatz ab Winter 1947/48

10.4 Betriebseinsatz als „Münchner Kindl“

11. Beheimatung und Instandhaltung

12. Ausmusterung

13. Messtriebwagen

14. Museumsfahrzeug

15. Literaturverzeichnis

16. Anlagen

16.1 Anlage 1 – Hauptabmessungen

16.2 Anlage 2 – Umbau ET 11 01 auf Tatzlagerantrieb

16.3 Anlage 3 – Hauptabmessungen (nach Umbau 1957)

16.4 Anlage 4 – Hauptabmessungen des Projekts ET 06 von 1938

 
112 Seiten mit 205 Abb.
210 x 297 mm
Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn

Kursbuch der deutschen Museums-Eisenbahnen - 2024

Artikel-Nr.: EK 6844

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

8,50
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Kursbuch der deutschen Museums-Eisenbahnen - 2024

 
Das Kursbuch der deutschen Museums-Eisenbahnen ist seit vielen Jahrzehnten ein handlicher Begleiter für die Freunde und Besucher der zahlreichen Museums-Eisenbahnen. In unserem informativen Handbuch finden Sie die Fahrplantabellen der aktiven Vereine, die mit ihren liebevoll restaurierten Zuggarnituren auf der eigenen Strecke, auf Privatbahn- oder DB-Gleisen unterwegs sind.
Daneben werden übersichtlich und in kompakter Form die befahrenen Strecken, die Betriebstage, die vorhandenen und eingesetzten Triebfahrzeugen sowie eine Fülle aktueller Informationen vorgestellt. Mit den abgedruckten QR-Codes gelangen Sie zudem schnell über Ihr Smartphone oder Tablet direkt zur Internetseite der jeweiligen Bahn und finden dort weitere stets aktuelle Informationen für Ihren Besuch.
Erleben Sie Eisenbahngeschichte aus erster Hand mit dem hoch aktuellen Reiseführer vom Eisenbahn-Kurier.
 
176 Seiten
148 x 210 mm
Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn, Straßenbahn, Schmalspur- u. Feldbahnen, O-Bus

Erinnerungen an die Südharz-Eisenbahn

Artikel-Nr.: End EBB 19

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

20,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Dirk Endisch (Hrsg.)
Erinnerungen an die
Südharz-Eisenbahn
Edition Bahn-Bilder, Band 19

Die Selketal-, Harzquer- und Brockenbahn kennt fast jeder Eisenbahn-
freund. Dass es mit der im Sommer 1899 eröffneten Südharz-Eisen-
bahn (SHE) einst eine weitere meterspurige Bimmelbahn im Harz gab,
ist heute fast in Vergessenheit geraten. Kein Wunder, denn die SHE
stellte bereits am 29. September 1962 den Personenverkehr auf der
Strecke Walkenried–Brunnenbachsmühle–Braunlage ein. Ein knappes Jahr später, am 3. August 1963 verkehrte der letzte Güter-
zug. Anschließend wurde die Strecke stillgelegt und demontiert. Die meisten Fahrzeuge wurden verschrottet. Nur noch wenig erin-
nert an die SHE. Grund genug, einen reich bebilderten Streifzug durch die Geschichte der SHE zu unternehmen.


96 Seiten mit 9 Tabellen und 110 Fotos, davon 26 in Farbe;
240 x 170 mm; gebunden; 20,00 EUR (D);

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Die Baureihe E 50
54,00 *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn, Harz, Schmalspur- u. Feldbahnen
1 - 10 von 258 Ergebnissen