1 - 10 von 80 Ergebnissen

Neu

DVD - Die Baureihen 150 und 151

Artikel-Nr.: EK 8655

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

22,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


DVD - Die Baureihen 150 und 151

Die schweren Güterzug-Elloks der Deutschen Bundesbahn
Die Güterzuglok E 50 gehört zur Einheits-Ellok-Familie der Deutschen Bundesbahn. Von 1957 bis 1973 sind 194 Exemplare der schweren sechsachsigen Maschinen auf die Gleise gekommen. Um das „deutsche Krokodil“, die E 94, ablösen zu können, erscheint ab 1972 die Güterzugellok der Baureihe 151. Mit sechs Achsen bringt die „Neue“ rund 6.000 kW Dauerleistung auf die Gleise. 2003 geht die letzte 150 in den Ruhestand. Große Teile der 151er Flotte werden Ende der 2010er Jahre an private Unternehmen verkauft und sind heute oft in bunten Farben vor Güterzügen im Einsatz. Begleiten Sie uns durch die Geschichte der beiden Güterzugbaureihen. Sehen Sie den Bau bei Krupp, fahren Sie mit im Führerstand oder bestaunen Sie die schweren Maschinen auf der Strecke.
 
ca. 58 Minuten
Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn
Neu

DVD - Die Baureihe 252 /156

Artikel-Nr.: EK 8661

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

22,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


DVD - Die Baureihe 252 /156

Die letzte Neubau-Elektrolok der DR
Die Baureihe 252 und spätere 156 war Anfang der neunziger Jahre die letzte Neubau-Ellok der Reichsbahn. Vier Prototypen sind bei LEW Hennigsdorf entstanden. Seinerzeit hatte die DB keinerlei Interesse mehr an einer herkömmlichen Wechselstrom-Lok. So ist es bei den vier Maschinen geblieben, die nur kurz bei der DB zum Einsatz gekommen sind. Ab 2003 gehörten die Loks zum Bestand der Mitteldeutschen Eisenbahn. Seit 2021/22 fahren alle vier unter der Flagge des Erfurter Bahnservice. Unserer Dokumentation beginnt 1991 bei LEW in Hennigsdorf und endet mit den Einsätzen beim EBS. Sehen sie die Loks bei der DR und DB sowie vor schweren Güterzügen bei der MEG. Wir sind in den Führerständen mitgefahren und haben die 156 bei der EBS beobachtet. 58 Minuten über ein Opfer der Wendezeit.
 
ca. 58 Minuten
Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn
Neu

DVD - Die Baureihe V 100 der DB

Artikel-Nr.: EK 8657

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

22,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


gestern & heute

DVD - Die Baureihe V 100 der DB

Einsatz bei der DB und Privatbahnen
Als Mädchen für alles werden die zunächst 1.100 PS starken Diesellokomotiven der DB-Baureihe V 100 bezeichnet. Das markante Aussehen macht die Maschinen unverwechselbar. Von 1958 bis 1965 entsteht eine Lok-Familie mit über 700 Exemplaren der späteren Baureihen 211, die leistungsstarke 212 und die Steilstreckenlok 213. Wir zeigen Ihnen die Geschichte bis hin zur Ausmusterung bei der DB AG.

In ihrem zweiten Leben sehen Sie die zuverlässigen Maschinen bei privaten Unternehmen im vielfältigen Einsatz. Wir waren im alten Raw Stendal, wo viele DB V 100 für die Zukunft fit gemacht wurden. Auch ein Blick auf die Baureihen 714 und 714.1, die nach wie vor im Einsatz sind, fehlt natürlich nicht.
 
 
ca. 58 Minuten
Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn

DVD - Die Baureihe 120 Die erste Drehstromlokomotive der Bundesbahn

Artikel-Nr.: EK 8641

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

22,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


DVD - Die Baureihe 120

Die erste Drehstromlokomotive der Bundesbahn

Mit der Baureihe 120.0 kommen 1979 fünf Prototypen auf die Gleise. Sie ist als erste in größerer Serie gebaute Drehstromlokomotive mit Umrichtertechnik ein Meilenstein im weltweiten Lokomotivbau. Erst 1987 beginnt dann die Serienproduktion von 60 Maschinen. Die 200 km/h schnellen E-Loks werden im Intercityverkehr, selten aber auch im Güterverkehr eingesetzt. Sehen Sie die Prototypen im Einsatz, die Serienloks im Intercityverkehr oder im Güterzugeinsatz und fahren Sie mit im Führerstand.  Ab 2007 erhalten acht Lokomotiven ein Nahverkehrspaket für den Regiodienst. Mitte 2020 fahren die letzten bei DB-Fernverkehr und Ende 2020 wird auch der Dienst bei DB Regio eingestellt. Auch einige 120.1 , die inzwischen in privaten Händen sind, sind zu sehen.

Erleben Sie eine 58 Minuten lange Dokumentation über eine Lok, die Technikgeschichte geschrieben hat. 

Diese Kategorie durchsuchen: Eisenbahn

DVD - Neubaustrecke Hannover-Würzburg Ein bewährtes Zukunftsprojekt

Artikel-Nr.: EK 8646

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

22,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


DVD - Neubaustrecke Hannover-Würzburg

Ein bewährtes Zukunftsprojekt
327 Kilometer ist sie lang, die Schnellfahrstrecke Hannover – Würzburg. Die Strecke wurde in fünf Bauabschnitten zwischen 1973 und 1991 in Betrieb genommen. Planmäßig fahren täglich rund 110 Fernzüge mit bis zu 280 km/h über die Hochgeschwindigkeitsstrecke. Nachts sind dort auch Güterzüge unterwegs. Bis heute ist sie die längste Neubaustrecke für den Schnellverkehr in Deutschland. Begleiten Sie uns durch die Geschichte vom Bau bis hin zur Inbetriebnahme in Etappen.

Sehen Sie die ersten Fahrversuche mit dem Intercity-Experimental, den Planbetrieb mit den Baureihen 103 und 120 oder den Betrieb heute. Fahren Sie mit im Führerstand oder lassen Sie sich von atemberaubenden Luftaufnahmen begeistern.
58 Minuten mit Tempo 250 über die Gleise.
Diese Kategorie durchsuchen: Eisenbahn

DVD - Die Baureihe 111 Einheitslok im neuen Gewand

Artikel-Nr.: EK 8642

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

22,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


DVD - Die Baureihe 111

Einheitslok im neuen Gewand
Mit der Baureihe 111 sollte endgültig der Vorkriegsbestand an alten E-Loks abgelöst werden. Von den vierachsigen 160 km/h schnellen Lokomotiven werden zwischen 1974 und 1984 insgesamt 227 Maschinen auf die Gleise gestellt. Anfangs sind  die Loks noch im Fernverkehr eingesetzt. Später ist es dann  der Regionalverkehr bis zum S-Bahndienst.

Begleiten Sie uns durch die Geschichte dieser zuverlässigen E-Lok. Sehen Sie die Farbvarianten bis in unsere Tage bei privaten Unternehmen. Kommen Sie mit in die Werke oder in die Führerstände.

Ein 58 Minuten langes Portrait der Nachfolgerin der Baureihe 110.
 
Diese Kategorie durchsuchen: Eisenbahn

DVD - Werkbahnen im Chemiedreieck Eisenbahnen zwischen Bitterfeld, Halle und Merseburg

Artikel-Nr.: EK 8635

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

22,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


DVD - Werkbahnen im Chemiedreieck

Eisenbahnen zwischen Bitterfeld, Halle und Merseburg

Heute sind es die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) und Infraleuna, die den Betrieb abwickeln. Beide Unternehmen sind aus ehemaligen Werkbahnen der Region zu DDR-Zeiten entstanden, die anfangs noch mit alten Werkslokomotiven der Baureihen V 180 und V 60 unterwegs waren. Bei der MEG hatten die Prototypen der Baureihe 156 und später einige 229 ein Zuhause gefunden. Infraleuna hat auf modernisierte V 180 gesetzt. Inzwischen fahren meist nur noch moderne Loks, wie die EuroDual-Zweikraftlok oder Vossloh-Diesellok.

Wir haben die Geschichte aufgearbeitet. Sehen Sie den Betrieb mit alten Dieselloks gestern und mit modernen Maschinen heute. Wir waren in den Werken und an den Strecken und haben den Betrieb beobachtet. Freuen Sie sich auf die „Dicken aus Babelsberg“, die „U-Boote“ und „Goldbroiler“, die Baureihe 156, die EuroDual-Zweikraftloks und Vossloh-Dieselloks.

 
ca. 58 Minuten
Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn

DVD - Die Marschbahn Diesel-Eldorado in Schleswig-Holstein

Artikel-Nr.: EK 8617

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

19,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


DVD - Die Marschbahn

Diesel-Eldorado in Schleswig-Holstein

Als Marschbahn wird die Strecke zwischen Elmshorn und Westerland auf Sylt bezeichnet. Da der Fahrdraht für die Elektrolokomotiven in Itzehoe endet, fahren nur Diesellokomotiven bis auf die Nordseeinsel. So sind die Intercityzüge Hamburg-Altona – Westerland meist mit zwei Lokomotiven der Baureihe 218 bespannt. Im Regioverkehr kommt auch die Baureihe 245 zum Einsatz. Markant sind die Einsätze vor den Autozügen zwischen Niebüll und Westerland. Hier fahren inzwischen ebenso viele private 218, zum Teil im alten DB-Farbkleid. Dazwischen rollen die roten 218 und 245 der DB oder der Diesel-Vectron der privaten Autozug-Konkurrenz.

Wir haben das bunte Treiben in Bild und Ton festgehalten und sind im Autozug mitgefahren. Faszinierende Luftaufnahmen runden den Blick auf das Diesellok-Paradies ab.

ca. 58 Minuten
Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn

DVD - Eisenbahnen in der Prignitz Mit Dampf und Diesel durch Mecklenburg

Artikel-Nr.: EK 8644

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

22,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


DVD - Eisenbahnen in der Prignitz

Mit Dampf und Diesel durch Mecklenburg

Die Prignitz liegt im nordwestlichen Zipfel Brandenburgs. Einst war das Land von vielen Eisenbahnstrecken durchzogen. Begleiten Sie uns auf heute stillgelegten Strecken, als noch Uerdinger Schienenbusse der Prignitzer Eisenbahn und die Triebzüge der Baureihe 628 der DB unterwegs waren.

Sehen Sie Güterzüge der Eisenbahn-Gesellschaft Potsdam mit ehemaligen V200.1 der DB oder den früheren V 100 der DR und DB. Vor der Stilllegung waren einige Strecken Schauplätze für Plandampf-Veranstaltungen mit den Baureihen 50.35, 52.80 und 01. Auch Güterzüge waren mit Dampfloks bespannt.

 
ca. 58 Minuten
Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn

DVD - Taigatrommel Die Baureihe V 200 der DR

Artikel-Nr.: EK 8649

Auf Lager
innerhalb 2 - 14 Tagen lieferbar

22,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


DVD - Taigatrommel

Die Baureihe V 200 der DR

Die V 200 war die erste dieselelektrische Lok der Deutschen Reichsbahn. Sie wurde ab 1966 aus der ehemaligen Sowjetunion importiert. Bis 1975 werden es fast 380 Exemplare der jetzt als Baureihe 120 bezeichneten Maschinen. Ihre Spitznamen „Taigatrommel” und „Wumme” stammen aus der Zeit, als sie noch ohne Schalldämpfer geliefert wurden. Die politische Wende sorgte für eine schnelle Abstellung bis 1994.

In vielen historischen Szenen aus den letzten Betriebsjahren und u.a. aus Lehrfilmen der Reichsbahn zeigen wir die Geschichte. Erleben Sie noch einmal „Trommeln“ im schweren Güterzugdienst. Auch in Polen haben wir die Diesellokgiganten beobachtet. Aktuell sind mit 120 274 und V 200 507 wieder zwei Maschinen in den aktiven Dienst zurückgekehrt. Wir sind mit den alten neuen Loks mitgefahren und haben auf sie an den Strecken gewartet. Ein „Trommelwirbel” in 58 Minuten.

 
ca. 58 Minuten
Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Eisenbahn
1 - 10 von 80 Ergebnissen