"Fahre mit Gas" Der Traum von der Gasstraßenbahn

Artikel-Nr.: Fahre mit Gas
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  • 1. Der Höhenflug des mechanischen Antriiebs
  • 2. Die ersten Versuche mit gasbetriebenen Bahnen - das System von John Danks und Benjamin Barnes
  • 3. Die Gasmotorlokomotiven des John Storer Connelly
  • 4. Experimente in Europa
  • 5. Die Ideen der Herren Francis William Crossley und Henry Percy Holt in Manchester
  • 6. Der Ingenieur Wilhelm Oskar Blessing und Versuche in Anger bei Leipzig
  • 7. Die „Deutsche Gaslokomotiven- Fabrik“ in Löbtau bei Dresden und der Krieg der Erfinder
  • 8. Carl Lührig’s Fabrik und die Motorwagen- Gesellschaft “System Lührig“
  • 9. Lührig und die „Deutsche-Continental-Gas-Gesellschaft“ in Dessau
  • 10. Das realisierte Gasstraßenbahnprojekt System Lührig in Croydon
  • 11. Der reguläre Gasmotorwagenbetrieb in Dresden und die Aktivitäten der Gas Traction Company Ltd.
  • 12. Das Projekt Dessau und die erste ausschließlich mit Gasmotoren betriebene Straßenbahn der Welt
  • 13. Die Eröffnung der Dessauer Gasmotorenbahn und ungeahnte Resonanzen
  • 14. Gespaltene Lager der Traktionen, ein Wettlauf der Systeme beginnt
  • 15. Die Anfänge der „Deutschen Gasbahngesellschaft Dessau“ und ihr Kampf gegen die Elektrizität
  • 16. Anlaufende Projektierung in Dessau, ein geheimnisumwittertes Gasbahnprojekt im Elbsandsteingebirge und das Problem mit der schmalen Spur
  • 17. Der Einstieg des Baurates Wilhelm Hostmann und Projekte vom Elsass über Ostpreußen bis zur Habsburger Monarchie
  • 18. Die Deutsche Gasbahn- Gesellschaft als Fertigungs- und Entwicklungsanstalt und der Einfluss des Zivilingenieurs Hugo Junkers
  • 19. Die Gasmotorenfabrik Deutz und ihr wachsendes Interesse an der Entwicklung von Gasbahnfahrzeugen
  • 20. Die Deutsche Gasbahn- Gesellschaft Dessau als Unternehmensgesellschaft - Versuche in Charlottenburg, Mannheim und Ludwigshafen
  • 21. Das „Hirschberger Thalbahn -Projekt“, die große Hoffnung der Deutschen Gasbahngesellschaft Dessau
  • 22. Die „Hirschberger Thalbahn- Gesellschaft m.b.H.“ und ein misslungener Start
    *23. Die Eröffnung der Hirschberger Thalbahn und das strenge Regime des Julius Scheringer
  • 24. Gasbahnbetrieb im Hirschberger Tal im Kampf gegen technische Probleme und Naturkatastrophen
  • 25. Ein letzter Rettungsversuch der Deutschen Gasbahngesellschaft Dessau und der Einsatz von Gaslokomotiven
  • 26. Der Rückzug der Deutschen Gasbahngesellschaft Dessau und das Auslaufen des Gasbetriebes in Hirschberg
  • 27. Querelen bei der Dessauer Straßenbahn und der von der Deutschen Gasbahngesellschaft Dessau zur Reformierung der Gasbahntechnologie beschrittene Weg
  • 28. Zwei Dessauer Gasbahnunternehmungen und die mit der Lokomotiventwicklung verbundenen Hoffnungen
  • 29. Das durch ausstehendes britisches Kapital forcierte Ende des Gasbetriebes bei der Dessauer Straßenbahn
  • 30. Die „Maastrichtsche Tram“ und die Sorgen des Jozef Bauduin, erste niederländische Gasbahn-Inspirationen und das Auftreten des Ingenieurs William Meischke-Smith
  • 31. Ein britischer Gasmotorwagen in Amsterdam, die Pläne der „Gas Traction Company Ltd. Department Netherland and Colonies“ sowie anderer Investoren und das Gasbahn-Desaster in Maastricht
  • 32. Gasautomobile für Tramways in Paris - Erste internationale Erfolge der Gas Traction Company
  • 33. Versuche in St. Petersburg und Kopenhagen sowie die Eröffnung des ersten regulären Gasbahnbetriebes auf der britischen Insel, der Küstenstraßenbahn zwischen Blackpool und St. Anne’s on Sea
  • 34. Der Kontrakt der „British Gas Traction Company, Ltd.“ mit der „Blackpool, St. Anne’ s and Lytham Tramways Company“ und eine Streckenverlängerung bis Lytham
  • 35. Die Konkurrenz der Traktionen in Blackpool und eine gescheiterte freiwillige Liquidation
  • 36. Die Vermarktungsbemühungen auf der britischen Insel und begrenztes Interesse in Rhyl, Birmingham, Glasgow, Sheffield und Belfast
  • 37. Probefahrten in Swansea und Ipswich und kurz vor dem Abschluss stehende Verträge
  • 38. Gasbahnpläne für London und der verzweifelte Kampf der British Gas Traction Company
  • 39. Eine Pressedebatte in Cardiff und die Bemühungen des Stadtrates T. Windsor Jacobs
  • 40. Das gescheiterte Kleinbahnprojekt in Devonshire und Gasbahnideen für die britischen Kolonien, Kalkulationen für eine städtische Gas-Straßenbahn Dunedin
  • 41. Querelen um eine gasbetriebene Kleinbahn im Westen von Manchester, die British Gas Traction Company im Interessenkonflikt mit Advokaten und Grundstücksmaklern
  • 42. Die Gas- Straßenbahn im Trafford Park und die Verdienste des Betriebsleiters Walter Henry Gaunt
  • 43. Die vergeblichen Bemühungen des Ingenieurs Lewis Slattery und das Scheitern des Gasbetriebes auf der Strecke zwischen Blackpool und Lytham
  • 44. Die städtischen Gasstraßenbahnen von Neath in Wales
  • 45. Gasbetrieb zwischen Briton Ferry und Skewen ohne die Interstützung der British Gas Traction Company, Ltd.
  • 46. Aufbruchstimmung in den Niederlanden
  • 47. Der halbjährige, reguläre Gasbahnbetrieb auf der „Westland‘schen Stoomtram“ und eine enttäuschende Resonanz
  • 48. Der letzte Gasmotorwagen der Deutschen Gasbahngesellschaft Dessau und die Patente der Traction Development Company, Ltd.
  • 49. Die Odyssee der Gasstraßenbahn System Meischke- Smith und das Ende der britischen Gasbahngesellschaften
  • 50. Ernüchtertes Erwachen, verspekuliertes Vermögen und Aufbruch zu neuen Zielen
  • 51. Ein Erbe der Gasmotorstraßenbahnen- die Motorlokomotiven der Gasmotorenfabrik Deutz
  • Index
  • Aus den Biographien einiger Gasstraßenbahnpioniere
  • Chronologische Statistik der Gasstraßenbahnfahrzeuge
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